Über uns

Über uns: Was ist das Nürnberger Nadelglück?

Das Nürnberger Nadelglück ist mehr als nur eine Initiative; es ist ein Symbol für Solidarität und Gemeinschaft in der Handarbeitswelt. Katrin Heilmaier und Ulrike Bullmann haben nicht nur ihre Leidenschaft für das Handwerk, sondern auch ihr Herzblut in dieses Projekt gesteckt. Durch das Nürnberger Nadelglück wird deutlich, wie wichtig es ist, die traditionelle Handarbeit zu bewahren und sie gleichzeitig für neue Generationen erlebbar zu machen.

Diese Initiative zeigt, dass die kleinen Freuden im Leben oft untrennbar mit unserem kulturellen Erbe verbunden sind. Das Nürnberger Nadelglück erinnert uns daran, wie wertvoll es ist, handgemachte Unikate zu schätzen und zu unterstützen. Die Verbindung von Tradition und Moderne in diesem Projekt bietet einen Blick in eine Welt voller Kreativität und persönlichem Ausdruck – eine Welt des Glücks durch Kunsthandwerk.

Wer ist das Nürnberger Nadelglück?

Alle Frauen, unabhängig von ihrem beruflichen Status oder Lebensabschnitt, spielen eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft. Es ist wichtig, ihre vielfältigen Perspektiven und Erfahrungen zu schätzen und zu fördern. Die Initiative des Nürnberger Nadelglücks bietet eine Plattform für Frauen jeden Alters und Hintergrunds, um sich zusammenzuschließen und gemeinsam etwas Großartiges zu bewirken. Alle Frauen, ob Unternehmerinnen, Arbeitnehmerinnen, Familienfrauen oder Ruheständlerinnen, sind herzlich eingeladen, sich einzubringen und die Initiative zu unterstützen.

Unsere Treffen finden alle paar Wochen an unterschiedlichen Orten statt: Biergärten, Cafés oder Restaurants, aber ab und zu auch in Parks oder an anderen Orten. Genaue Informationen zu den Treffen erhaltet ihr hier auf unserer Seite oder in Facebook. Bitte meldet euch zu den Treffen an (per Mail oder auch via Facebook), damit wir die Reservierung von Plätzen und andere organisatorische Sachen machen können.

Wenn ihr noch mehr Fragen zum Nürnberger Nadelglück habt, sprecht uns gerne an. Oder stöbert in unseren FAQ.

Vorstellung Katrin Heilmaier

In einer Welt, die von ständigem Wandel geprägt ist, ist die Rolle der Führungskräfte für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Als weibliche Hälfte der Heilmaier und Heilmaier GmbH betrachte ich es als meine Mission, Führungskräften im Mittelstand dabei zu helfen, individuelle Lösungen zu finden und umzusetzen. Denn nur durch eine maßgeschneiderte Herangehensweise können Unternehmen langfristige Erfolge erzielen.

Meine Leidenschaft gilt dem Verständnis menschlichen Verhaltens und den komplexen Dynamiken innerhalb von Organisationen. Diese Erkenntnisse fließen in unsere Beratungsarbeit ein und ermöglichen es uns, bedarfsgerechte Strategien zu entwickeln. In einer Zeit, in der Agilität und Anpassungsfähigkeit entscheidend sind, ist es unerlässlich, dass Führungskräfte flexibel agieren und mit den sich ständig ändernden Marktbedingungen Schritt halten können.

Seit 2004 bin ich in die tiefgründige Kunst des Taijiquan – Tai Chi Chuan – eingetaucht, einer Form der chinesischen Kampfkunst, die durch ihre langsamen und ruhigen Bewegungen besticht. Diese bewussten Sequenzen sind nicht nur körperliche Übungen, sondern dienen auch als eine Form der bewegten Meditation, die es den Übenden ermöglicht, durch Bewegung einen Zustand der Achtsamkeit zu erreichen. Durch meine jahrelange Praxis habe ich die subtile Kraft und Anmut zu schätzen gelernt, die erforderlich sind, um jede präzise Bewegung in dieser alten Disziplin zu meistern.

Die Schönheit des Taijiquan liegt in seiner Fähigkeit, Körper und Geist zu harmonisieren und ein tiefes Gefühl von innerem Frieden und Gleichgewicht zu fördern. Je weiter ich in meine Praxis eindringe, desto mehr entdecke ich neue Ebenen des Verständnisses und der Einsicht in die komplizierten Verbindungen zwischen Atem, Bewegung und Energiefluss im menschlichen Körper. Die sanfte und doch kraftvolle Natur des Tai Chi Chuan erinnert mich daran, dass wahre Stärke oft eher in Stille und Gelassenheit als in kraftvoller Aktion oder Aggression zu finden ist. Auf meinem Blog QuantenHeilmaierBlog schreibe ich zu diesen Themen.

Daneben finde ich immer noch ein paar Augenblicke Zeit, um mich den geliebten Stricknadeln zu widmen. Kann es etwas Schöneres geben als aus einem einfachen Garn, einer Stricknadel und etwas Fleiß einzigartige Kleidungsstücke oder Accessoires entstehen zu lassen? Das monotone Klappern der Nadeln wird zur Musik meiner Entspannung, während jede Masche mit Bedacht gesetzt wird.

In der Welt des Strickens offenbart sich eine eigene Form von Kreativität und Selbstausdruck. Jeder Stich trägt die individuelle Handschrift seiner Schöpferin und jede fertige Arbeit erzählt eine ganz persönliche Geschichte. Die Verbindung von Tradition und Innovation verschmilzt in jedem Projekt zu einem zeitlosen Kunstwerk aus Wolle und Leidenschaft.

Vorstellung Ulrike Bullmann

Meine Leidenschaft für Handarbeiten, insbesondere das Nähen, reicht bis in ihre Kindheit zurück und entfachte einen kreativen Funken, der mit der Zeit nur noch stärker wurde. Neben meiner persönlichen Beschäftigung mit diesem Handwerk engagiere ich mich seit einigen Jahren auch ehrenamtlich, seit 2016 insbesondere für das Nürnberger Nadelglück.

Ulrike Bullmann

In einer Welt, die oft in Schwarz- und Grautöne gehüllt ist, kann es ein mutiger und ermutigender Akt sein, Farbe zu bekennen. Ich liebe bunt statt schwarz – in diesen Worten schwingt ein tiefes Gefühl von Vitalität und Optimismus mit. Indem wir unsere Herzen mit Sonnenschein statt mit düsteren Gedanken füllen, laden wir Helligkeit in unser Leben ein.

Hoffnung und Vertrauen in die grenzenlosen Möglichkeiten, die das Leben bietet, sind eine transformative Geisteshaltung. Es ist eine bewusste Entscheidung, über Hindernisse und Rückschläge hinwegzusehen und sich auf das Potenzial für Wachstum und Freude zu konzentrieren. Durch persönliche Erfahrungen lernt man, dass nicht jeder diese optimistische Sichtweise teilt – aber genau darin liegt die Schönheit der individuellen Reise zur Erleuchtung und Erfüllung.

Unsere Welt ist voll von flüchtigen Momenten des Glücks, die uns oft überraschen und erfreuen. Doch was wäre, wenn wir die Möglichkeit hätten, ein Stück dieses Glücks dauerhaft zu machen? Das Nürnberger Nadelglück bietet genau diese Chance: Die Faszination liegt nicht nur im Augenblick der Überraschung und Freude des Beschenkten, sondern auch in der Idee, etwas Bleibendes zu schaffen. Es ist eine Verbindung zwischen Vergänglichkeit und Beständigkeit.

Die Vorstellung davon, mit einem handgefertigten Geschenk nicht nur den momentanen Jubel auszulösen, sondern auch langfristige Freude zu schaffen, regt zum Nachdenken an. Es ist wie ein kleines Kunstwerk des Glücks, das eine Spur in den Herzen hinterlässt und Erinnerungen schafft. Ein Augenblick des Nadelglücks kann sich weit über die Zeit hinaus erstrecken und so einen bleibenden Eindruck hinterlassen – sowohl beim Schenkenden als auch beim Beschenkten.

Wer kennt nicht den Lieblingsschal oder das Lieblingskissen, geschaffen von einem lieben Menschen? Diese scheinbar simplen Gegenstände tragen oft eine immense emotionale Bedeutung in sich. Sie sind mehr als nur Accessoires, sie sind Erinnerungen an vergangene Zeiten, an liebevolle Gesten und verbundene Herzen. Jeder Faden in dem Schal, jede Stich auf dem Kissen erzählt eine Geschichte und bringt uns näher zu den Personen, die sie für uns gemacht haben. Es ist für mich faszinierend zu sehen, wie ein handgemachter Gegenstand so viel Wärme und Geborgenheit ausstrahlen kann.